Blackout

Bring Licht ins Dunkel.

Game & Story

Darum geht’s: Wenn bei einem eurer Projekte der Kittelbrennfaktor hoch 10 ist, ist ein kühler Kopf gefragt. Aber vor allem: Kreativität, Problemlösungskompetenz und Wiederstandfähigkeit. Ihr schafft das.

Die Story: Zappenduster in Deutschland. In großen Teilen der Republik fiel für neun Tage der Strom aus. ItamiMaru Energy steht massiv in der Kritik, denn die zahlreichen Kraftwerke und Umspannungswerke des Unternehmens haben nicht am nationalen Stresstest teilgenommen. In Folge des Blackouts kam es zu Aufständen. In einigen Ballungsräumen brach die öffentliche Ordnung zusammen. Kühlketten und Verkehr sind kollabiert, Krankenhäuser konnten sich nur kurzfristig mit Notstromaggregaten über Wasser halten, Nahrungsmittel wurden knapp und die Industrie stand weitgehend still. Kommunikation war nicht mehr möglich, Tankstellen lieferten kein Benzin mehr. Kurz gesagt: Chaos.

Zum Glück konnten die meisten Schäden bereits behoben und das Stromnetz größtenteils wieder hergestellt werden. ItamiMaru Energy forscht nun fieberhaft nach den Ursachen für den Stromausfall. Es wird ein Softwarefehler an mehreren Umspannwerken vermutet und der Vorstand geht von Sabotage aus. Eure Taskforce macht sich auf den Weg und untersucht die Vorfälle.

Das lernst du

In diesem Game wird deine Handlungsfähigkeit und dein Mut, neue Wege zu gehen, herausgefordert. Soziale und emotionale Ressourcen spielen hier eine große Rolle. Ignoranz und Angst haben hier keinen Platz. Stattdessen die Bereitschaft für Transformation und Zukunftsgestaltung. Selbstwirksamkeit, Kreativität, Critical Thinking, Naturverständnis, Multiperspektivität, Leadership, Problemlösung und Kommunikation sind die wesentlichen Future Skills, die du nach dem Game auf ein nächstes Level gehoben hast.

Die Roadmap

Ablauf: 7 Wochen, Mo - Do, 10 - 20 Min./Tag pro Challenge; Fr: 20 Min. für die Gruppenreflexion. Du bist mit deinem Team in einer Gruppe von 6 - 12 Teilnehmern. Zusätzlich unterstützen dich ein Mentor und unsere Gamemaster, die während der ganzen Laufzeit von 10 - 15 Uhr für dich da sind.

Wrap up: Was ist die konkrete Challenge?

Strategische  Arbeitsweise; Nachhaltige Ideen, Konzepte und Zielsetzungen erarbeiten; Koalitionen für den Wandel aufdecken, den Mensch in Beziehung zu Mensch, Natur, Technologie und Infrastruktur setzten; Kritisches Denken, Selbstwirksamkeit und Kreativität spielen zusammen.                    

Skills Übersicht

Critical Thinking
Kreativität
Selbstwirksamkeit
Nachhaltigkeit & Wirkung
Systemisches Denken
Multiperspektivität
Kommunikation
Problemlösung

Skill Lorem 1

Skill Lorem 1

Skill Lorem 1

Skill Lorem 1

Fragen zum Spiel?

Du hast eine Frage oder möchtest etwas genauer wissen, worum es in diesem Game geht? Dann vereinbare einfach einen Call mit uns. Klicke einfach auf den unteren Button und hinterlasse deinen Namen und deine E-Mail Adresse – wir melde uns asap bei dir.

Das sagen andere über PUNK.

Kontakt

PUNK
eine innovative Marke
der WBS GRUPPE

Lorenzweg 5
12099 Berlin

Tel.: 030-83799450Mail: hey@punkbywbs.de
Follow us
Impressum
Datenschutz